Unsere Guides berichten

Jean Philippe
 
Name Jean-Philippe Voirol
Guide seit 2011
Standort Basel
Beruf Zugchef bei der SBB
Guide sein "Guide sein bedeutet für mich, dass ich meinen Gästen "mein Basel" zeigen kann."
Meine Stadt "Ich liebe meine Stadt wegen seiner unterschiedlichen Ecken, seinen vielen alten Gebäuden und auch wegen der Tradition (Fasnacht)."
 
 

Was hat dich dazu beworgen, dich bei mobileo als Segway Guide zu bewerben?
Ich hatte Segway-Erfahrung aus einem Urlaub und es war wie die Erfüllung eines Traums mit diesem Fahrzeug als Hobby arbeiten zu dürfen.

Wie viele Segway Stunden hast du geschätzt bereits auf einem Segway verbracht?
Ich denke in den vergangenen 3 Saisons, die ich für mobileo unterwegs war, sind es gegen 100 Stunden.

 
Liliana
 
Name Liliana Joggi
Guide seit 2011
Standort Bern
Beruf Spanischlehrerin, privat
Guide sein "Ich bin Guide, weil mir der Kontakt mit verschiedenen Menschen gefällt und wir zusammen mit dem Segway unvergessliche Momente erleben."
Meine Stadt "Ich liebe Bern wegen der vielfältigen Architektur, der Geschichte, dem einzigartigen Mattequartier direkt an der Aare, sowie die wunderschöne Aussicht über Bern vom Rosengarten."
 
 

Was sind die Voraussetzungen für einen guten Guide?
Der Guide sollte flexibel, offen für Neues, kundenorientiert und freundlich sein. Ein Guter Guide kann die Kunden unterhalten und motivieren. Am Wochenende zu arbeiten, bereitet keine Probleme und von Vorteil sind sicherlich auch Fremdsprachenkenntnisse.

Wie fandest du die Guideausbildung? Was lernt man dabei?
Die Ausbildung war für mich ein Highlight, da man einerseits sehr viel neues dazulernt, altes auffrischen kann, und anderseits neue Leute kennenlernen kann.

 
Fritz Gutannen
 
 
Name Fritz Guthann
Guide seit 2012
Standort Interlaken
Beruf Rentner
Guide sein "Guide sein bedeutet für mich, dass ich Menschen zu einem schönen Erlebnis verhelfen kann."
Meine Stadt "Interlaken ist seit mehr als 50 Jahren meine Heimat und durch nichts zu toppen."
 

Gibt es ein spezielles Erlebnis, von dem du erzählen möchtest?
Ja, wenn ich mit Gästen in die Alpenwelt über Habkern eintauche, zeigen kann wieviel Schönes die Natur zu bieten hat und wie zufrieden die Menschen mit dem einfach Leben sind.

Was fasziniert sich besonders daran, deinen Gästen das Segway fahren beizubringen?
Zu erleben, welchen Spass und Freude die Menschen daran haben können.

 
Judith Walpen
 
Name Judith Walpen
Guide seit 2011
Standort Luzern
Beruf Verkaufsberaterin bei L'OCCITANE in Luzern
Guide sein "Guide sein ist ein Geschenk, ein immer neues Erlebnis, dass ich mit ganz verschiedenen Menschen aus aller Welt teilen darf."
Meine Stadt "Der Charme der Altstadt hat eine ganz besondere Ausstrahlung. Jedes Jahr möchten daher Tausende von Touristen diesen Flair erleben."
 
 

Weshalb arbeitest du bei mobileo?
Es ist für mich persönlich ein Ausgleich, den ich sehr schätze. Ich liebe den Kontakt mit Menschen, trage gerne Verantwortung und vermittle unseer Gästen ein nicht alltägliches Erlebnis.

Nenne die 3 Haupt-Charakteristika für einen guten Guide:
Er oder sie sollte Freude am Segway haben, kommunikativ sein und gerne Verantwortung übernehmen

 
Jean-Michel Buxcel
 
Name Jean-Michel Buxcel
Guide seit 2013
Standort Lausanne
Beruf Lederwarenhändler
Guide sein "Je suis guide, car c’est la réponse à un rêve, un désir, lorsque j’ai vu pour la première fois un Segway. Ce véhicule est tellement sensationnel qu’il m’emballe à chaque fois je peux faire un tour."
Meine Stadt "Lausanne, ma ville est attrayante, construite sur trois collines, ses montées et descentes la rende très diversifiée et de beaucoup de lieux la vue sur le lac et les montagnes est magnifique."
 
 

Quels sont les défis relevés?
Devoir diriger un groupe de plusieurs personnes, avec assez d’autorité mais aussi d’amabilité pour rendre un tour passionnant.

Quelle est votre attraction préférée lors du tour dans votre ville?
Durant le tour nous nous arrêtons plusieurs fois le long de la ligne du Métro « M2 » et c’est un peu un fil rouge. J’aime beaucoup la Cathédrale et la vue que l’on a depuis l’esplanade devant ce monument.

 
Stefan Reimann
 
Name Stefan Reimann
Guide seit 2012
Standort Zürich
Beruf Sachbearbeiter Versicherungen bei der Allianz
Guide sein "Ich bin Guide, weil ich Gästen gerne "meine Stadt" zeige und viel Spass am Segway fahren habe."
Meine Stadt "Zürich fasziniert mich, denn sie hat viele Gesichter. Auch der kälteste Winter lässt sich mit hochwertigen Angeboten an kulturellen Veranstaltungen, angesagten Parties und Segway-Fahren überstehen. Im Sommer erhält Zürich dank seiner vielen Seebädern ein mediterranes Antlitz."
 
 

Was fasziniert dich besonders daran, deinen Gästen das Segway fahren beizubringen?
Ich will die Freude am Segway fahren an andere weitergeben können. Es macht mir Freude zu sehen, wie unglaublich schnell jede einzelne Person das Fahren mit dem Segway erlernt. Die allermeisten Gäste haben bereits beim Fahren lernen viel Spass und ich lasse mich von deren Freude anstecken.

Wie viele Personen hatte die grösste Gruppe, bei der du jemals Guide warst?
Es war eine Gruppe mit 35 Personen, die wir mit mehreren Guides geleitet haben

 
 

mobileo Schweiz · welcome@mobileo.ch · +41 (0) 840 42 42 42

website powered by weblication · design by srt kurth & partner ag